Rückblick Ortschaftratssitzung Herrlingen am 14. März 2024

Liebe Herrlinger Bürgerinnen und Bürger,

gerne möchten sich die Ortschaftsrät*innen der Fraktion der Freien Wähler bei Ihnen für das zahlreiche Erscheinen bei der vergangenen Ortschaftsratsitzung bedanken. Aufgrund des aktuellen Themas der Unterbringung von geflüchteten Menschen haben wir gemeinsam einen emotionalen Abend erlebt. Sie haben uns Ihre Ängste und Sorgen mitgeteilt und deutlich gemacht, dass wegen der hohen Anzahl Geflüchteter im Ortsteil Herrlingen verschiedene Maßnahmen notwendig sind. Ihre Ängst nehmen wir ernst. Wir versichern Ihnen, dass wir uns für die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes einsetzen werden und fordern erneut die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Integration auseinandersetzt. Gleichzeitig werden wir daran festhalten, keinen Standort für eine Anschlussunterbringung in Herrlingen zu benennen, da nur eine gleichmäßigere Verteilung der geflüchteten Menschen auf gesamt Blaustein eine Integration möglich macht.

Nochmals: Wir nehmen Sie und Ihre Anliegen ernst und nutzen den begrenzten Spielraum, der uns als  Ortschaftsrat möglich ist, um die Interessen und Bedürfnisse der Herrlinger Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.

Ihre Ortschaftsrät*innen

Cornelia Kaufmann, Katja Kleiner, Heidi Lindenmann, Pia Maier, Sebastian Nuẞbaumer, Klaudija Traa