Fraktionsbericht Dezember 2020

Stadtentwicklung gelingt nur gemeinsam mit Weitblick

Wohnraum schaffen hat höchste Priorität. Wir wollen, dass die Stadt ein Wohnraumkonzept entwickelt, das sowohl kurz-, aber auch mittel- und langfristig den Bedarf der Bevölkerung deckt. Mit der Ablehnung einer Bebauung zwischen Leubeweg und Ulmer Straße haben wir, aus unserer Sicht, eine große Chance für eine schnell realisierbare und nachhaltige Stadtentwicklung vergeben. Nun gilt es neue Standorte für attraktives und bezahlbares Wohnen im Zentrum voranzubringen um die vorhandenen Infrastrukturen wie Kindertageseinrichtungen, Dienstleistungen und den ÖPNV optimal zu nutzen. Unser zentrales Anliegen ist es, dass die bereits beschlossenen Vorhaben für Kleingewerbe und  sozialen Wohnraum in der Blautalstraße, die Bebauung an der Oberberghofstraße und die Blauhöfe im Zentrum nun zeitnah realisiert werden.

Mit der Gründung der Stadtwerke Blaustein werden wir in den Bereichen Wasserversorgung, Stromlieferung und Bad Blau effizienter und können durch den steuerlichen Querverbund erhebliche Steuervorteile nutzen. Weitere Geschäftsfelder bieten großes Entwicklungspotenzial für die Zukunft. Mit der SWU haben wir einen leistungsstarken und innovativen Partner an unserer Seite.

Wir wünschen uns, dass es gelingt gemeinsam mit der Verwaltung, Blaustein durch die schwierige Haushaltslage in eine gesicherte Zukunft zu führen, ohne an Attraktivität zu verlieren.