Fraktionsbericht Januar 2021

Das Jahr 2020 war ein schwieriges Jahr für uns alle. Die Corona-Pandemie überschattete unser Leben in einem bisher nicht gekannten Ausmaß. Gemeinsam haben wir erreicht, dass trotz vieler harter Einschnitte im Frühjahr, das Leben in einigen Bereichen im Sommer wieder an Normalität gewinnen konnte.

Dann waren wir im November nochmals zur Zurückhaltung in unserem persönlichen Umgang gezwungen um größeren Schaden abzuwenden – leider hat das nicht den erwarteten Erfolg gebracht, so dass wir seit 11. Januar mit noch mehr Einschränkungen zurechtkommen müssen. Das ist für keinen von uns leicht und viele machen sich Sorgen um die Zukunft.

Wir werden uns im Jahr 2021 mit Weitblick und Verantwortung weiter für die Umsetzung der bereits beschlossenen und projektierten Vorhaben engagieren. Dabei hoffen wir, dass die in diesem Jahr anstehenden Wahlen der Landes- und Bundesparlamente von den Fraktionen der Parteien am Ratstisch nicht in Wahlkampfstrategie umschlagen und wir nach einem schwierigen Jahr 2020 wieder gemeinsam Kommunalpolitik machen – zum Wohle der Stadt Blaustein und ihrer Bürger*innen. Dazu gehört das verlorene Vertrauen durch ein respektvolles Miteinander zurückzugewinnen.

Erste Priorität hat für uns so schnell wie möglich einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen und durch eine mittel- und langfristige Finanzplanung, in Verbindung mit einem Stadtentwicklungsprogramm die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen.