Wer wir sind:

FREI UND NICHT PARTEI

Wir FREIEN WÄHLER sind keine Partei, sondern ein Verein.
Das bedeutet: wir entscheiden immer nach den besten Argumenten und Möglichkeiten für die Stadt Blaustein.

Wenn es manchmal gut ist einen Baum zu fällen, kann es an anderer Stelle besser sein, drei neue Bäume zu pflanzen. Wenn man manchmal eine Straße bauen sollte, ist es an anderer Stelle besser, eine für immer zur Fußgängerzone umzuwandeln.

Deshalb informieren wir uns vor Ort und entscheiden für die bestmögliche Entwicklung Blausteins.

UNSER BLAUSTEIN BRAUCHT FREIE

Blaustein mit seinen Teilorten ist lebenswert und hat viel Entwicklungspotenzial für eine gute Zukunft. Dieses zu nutzen
ist zwischen zahlreichen Pflichtaufgaben der Kommune und knappen Finanzen nicht immer einfach. Wir arbeiten
weiterhin gerne mit großem Engagement daran!
Wir gehen FREI im Interesse der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger neue Aufgaben an. Das bedeutet, wir nehmen alle Wünsche und Bedürfnisse ernst und suchen im Dialog die besten FREIEN Lösungen für Blaustein. Da wir FREIEN auch nicht alles wissen, informieren wir uns zu jedem Thema fundiert und aktuell, bilden uns unsere eigene Meinung und entscheiden zum Wohle Blausteins.

unsere ziele

1. nachhaltige und moderne Stadtentwicklung voranbringen!

Blaustein soll im Zentrum attraktiv für alle Lebensphasen werden.

Wir stehen weiterhin für die Entwicklung einer lebendigen Stadtmitte mit Gastronomie, Aufenthaltsbereichen, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten. Zusätzlich soll das Leben in allen Ortsteilen durch eine gute Infrastruktur und den Glasfaserausbau gestärkt werden.

2. bildung und betreuung sind uns wichtig!

Die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Neben dem Ausbau der Betreuung in Kitas und Schulen wollen wir vielfältige Angebote für alle Generationen fördern. Damit knüpfen wir an unsere Arbeit als familienfreundliche Kommune an.

3. bezahlbaren wohnraum und arbeitsplätze schaffen!

Wir wollen bezahlbaren Wohnraum in jeder Lebensphase ermöglichen. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, muss der von uns initiierte Arbeitskreis Wohnraumentwicklung weitergeführt werden. Unternehmen und Gewerbetreibende sollen sich in Blaustein ansiedeln können.
Damit schaffen wir wohnortnahe Arbeitsplätze.

4. Das Verkehrskonzept neu planen!

In den letzten Jahren konnten wir den ÖPNV verbessern und erste Erfolge in der Organisation der Ortsdurchfahrten erzielen.

Es gibt noch viel zu tun! Wir unterstützen langfristige Konzepte, um den ÖPNV für alle Ortsteile weiter auszubauen, Radwege sicher zu machen und unnötige Staus durch eine Unterführung der Bahn zu beseitigen.

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat:

Übersicht aus Infoflyern zu den Kandidat*innen

[w24gemeinderat]