Fraktionsbericht Juni 2018

Kinderstau?

Herrlingen hat sich zu einem Verkehrsknotenpunkt des ÖPNV entwickelt. Bei Schulbeginn und -ende geht dort und auch in anderen Ortsteilen praktisch gar nichts mehr. Überfüllte Busse sorgen für Stress und erhöhtes Unfallrisiko. Wir fordern hier deutliche Verbesserungen! Das Fahrgastaufkommen muss analysiert und durch flexibleren Einsatz von Bussen Abhilfe geschaffen werden, bevor etwas passiert. Die Forderung nach einer S-Bahn sollte dringend weiterverfolgt werden.

Kinderbetreuung!

Wir setzen uns für die Kleinen und Kleinsten in ganz Blaustein ein. Aus unserer Sicht muss man in allen Ortsteilen die Ausstattung mit Krippe, Kita, Kiga und Kernzeitbetreuung den tatsächlichen Bedürfnissen anpassen und Räumlichkeiten und Personal bedarfsgerecht aufstocken!

Aktuell benötigen wir in Wippingen dringend eine Interimslösung für die Kernzeitbetreuung der Grundschüler. Die Verwaltung muss hier rasch eine Lösung finden und auch bei den Problemen im „Kinderhaus Klingenstein“, die zu dessen Schließung geführt haben, erwarten wir jetzt mehr Druck von der Verwaltung.

Auf gutem Weg

Seit Jahren setzen sich die Freien Wähler für eine Verbesserung der Situation in der Blautalstraße/B28 ein. Mit dem Abbau der alten Anlagen der Firma Märker konnten jetzt endlich Flächen für Kleinbetriebe und sozialen Wohnungsbau frei gemacht werden. Hier hoffen wir auf positive, städtebauliche Entwicklung