Fraktionsbericht November 2018

Spitzer war spitze!

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer hat uns mit einem eindrucksvollen Vortrag zum Thema „Ehrenamt kontra Einsamkeit“ vor Augen geführt, wie im wahrsten Sinne lebensnotwendig es ist, sich zu engagieren. Neben Übergewicht, Alkohol und Rauchen rangiert die Vereinsamung im Ranking der Todesursachen ganz oben. Moderne Kommunikationsformen sind erstaunlich kontraproduktiv:
Gerade die „digital natives“ vereinsamen zusehends.

Lebensrettende Maßnahme?

Unser Tipp: Beteiligung am politischen Prozess, gerade in der Lokalpolitik, wirkt der Vereinsamung entgegen. Wer etwas bewegt, bleibt nicht stehen!
Interessiert? Unter unserer Mailadresse (s.u.) freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Jugendbeteiligung – ein Muss.

Die Freien Wähler setzen sich für die Beteiligung von Jugendlichen an den Entscheidungsprozessen in der Stadt ein. Dazu haben wir im Gemeinderat entsprechende Anträge eingereicht. Die Stadtentwicklung ist das nächste „dicke Brett“, das für Jugendliche enormes Potential bereithält. Eine einfache Mail an unsere Adresse (s.u.) reicht, um dabei zu sein.

Wohnraum schaffen. Jetzt!

Es geht durch die Medien: Mietpreise explodieren förmlich und bezahlbarer Wohnraum wird immer schwerer verfügbar. Daher setzen wir uns für eine Nachverdichtung in Blaustein ein. Nur durch ein wachsendes Angebot von Wohnraum lassen sich die Mieten im Zaum halten!